SHMF 2019

Verliebt in Schleswig-Holstein

Am 6. Juli 2019 beginnt das diesjährige Schleswig-Holstein Musik Festival. Ein paar Tipps für Veranstaltungen an Orten, die vom Ostsee-Holthuus gut erreichbar sind.  

® Axel Nikolaus / Ambiente Musikfest Pronsdorf
® Axel Nikolaus / Ambiente Musikfest Pronsdorf

Der große Leonhard Bernstein (1918 - 1990) wusste, was gut ist. "I fell in love with Schleswig-Holstein", sagte der bekennende Liebhaber unseres schönen Nordens. 1987 gründete der amerikanische Dirigent, Pianist, Komponist und Weltbürger gemeinsam mit Justus Frantz die internationale Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF), das in diesem Jahr am 6. Juli seine 35. Saison eröffnet. Auch unweit des Ostsee-Holthuus finden wieder zahlreiche Veranstaltungen statt. Ich habe das Programmheft schon studiert. Hier meine persönlichen Tipps - sortiert nach Orten:

® Nicolai Constantinescu
® Nicolai Constantinescu

24. Juli 2019

Weissenhäuser Strand: Musik und Picknick 

Unmittelbar am drei Kilometer langen Weissenhäuser Strand gibt es am 24. Juli um 20 Uhr ein Open-Air-Konzert. Mitreißenden Sinti-Swing versprechen die Künstler Giovanni Weiss und Django Deluxe. Die Karten für 55 Euro sind kein Schnäppchen, aber im Preis ist für jeden Gast ein Picknickpaket enthalten. Auch Meeresrauschen ist inklusive. Also entspannt im Strandkorb zurücklehnen und mit allen Sinnen genießen oder aber im feinen Sand das Tanzbein schwingen. Entfernung vom Ostsee-Holthuus: 5,2 km, ca. 15 Min. mit dem Fahrrad.

® Anne Ackermann / Kindermusikwerkstatt
® Anne Ackermann / Kindermusikwerkstatt

 

13./14. Juli 2019

Gut Stockseehof: Musikfest auf dem Lande

Einmal im Jahr verwandelt sich die Obsthalle des Stockseehofes bei einem "Musikfest auf dem Lande" in einen Konzertsaal – 2019 am 13. und 14. Juli. In den langen Konzertpausen lässt es sich draußen im Park herrlich picknicken. Eine weitere Besonderheit der Musikfeste ist die nachmittägliche Musikwerkstatt für Kinder ab vier Jahren. Während die Eltern das Konzert genießen, üben die Kleinen gemeinsam ein Stück ein, das später vorm großen Publikum in der Obsthalle vorgeführt wird. Die einzelnen Programmpunkte der ländlichen Musikfeste geben die Veranstalter erst später bekannt. Doch auch ohne diese zu kennen, geht man in der Regel kein Risiko ein, denn die verschiedenen Veranstaltungsblöcke sind überschaubar und das Bühnengeschehen meist kurzweilig. Schon offiziell ist das Thema am Samstagabend in Stocksee. Dann heißt es mit Klaviermusik und Stummfilmklassikern „Kino trifft Konzert“. Entfernung vom Ostsee-Holthuus: 45 km, ca. 45 Min. mit dem Auto.

 

11. bis 14. Juli bzw. 16. August 2019

Kiel: Die einen ganz leise, die anderen ganz laut 

Zwei ganz besondere Veranstaltungen möchte ich in der Landeshauptstadt Kiel empfehlen: Die Familie Flöz vom 11. bis 14. Juli im Schauspielhaus sowie den Percussionisten Martin Grubinger am 16. August in der Sparkassen-Arena. Entfernung vom Ostsee-Holthuus: 46 km, ca. 46 Min. mit dem Auto.  

Die Familie Flöz habe ich selbst bereits zweimal erlebt und kann nur sagen: einfach toll! Turbulent und skuril mit einem Hauch Poesie und Melancholie – so würde ich das in Berlin ansässige Maskentheater beschreiben. Für das Stück „Hotel Paradiso“, das die Pantomimenkünstler dieses Jahr in Kiel auf die Bühne bringen, fällt mir zusätzlich noch bitterböse ein. Aber keine Angst – ein Abend mit den „Flözens“ macht einfach nur Spaß. Unbedingt hingehen und am besten sofort Karten bestellen. Familie Flöz hat viele, viele Fans! 

® Simon Pauly
® Simon Pauly

Mit einem großen Ensemble verspricht Martin Grubinger ein Feuerwerk der Schlagzeugkunst. Alles was das Herz begehrt präsentieren die Musiker an diesem Abend: Salsa, Samba, Tango, African und Taiko Drumming, Funk, Rock, Fusion und Jazz. Ich habe Martin Grubinger in kleinen und großen Besetzungen mehrfach live erlebt und kann auch hier nur sagen: Unbedingt hingehen und am besten sofort Karten buchen! Sonst sind sie alle weg... 

®  Theresa Pewal
® Theresa Pewal

12. August 2019

Altenkrempe: englische Kneipenmusik

Bei Neustadt in Holstein liegt mit dem Gut Haselburg in Altenkrempe eines der ursprünglichsten Güter Schleswig-Holsteins. Am 12. August um 20 Uhr spielen dort die Barokksolistene aus Norwegen und lassen auf ihren historischen Instrumenten die englische Kneipenmusik des 17. Jahrhunderts wieder auferstehen. Werke von Henry Purcell, aber auch Trink- und Seemannslieder erklingen dann in der Scheune: "herb, rustikal und auch ein wenig bierselig", so die Beschreibung im Programmheft. Entfernung vom Ostsee-Holthuus: 21 km, ca. 21 Min. mit dem Auto. 

® Sebastian Niehoff
® Sebastian Niehoff

 

24. August 2019

Neustadt: Klavierkabarett in Reinkultur

Klavier spielen, singen, komponieren und die deutsche Sprache sezieren. „Klavierkabarett in Reinkultur“ nennt Bodo Wartke das und begeistert damit seit Jahren sein Publikum. Der Künstler entlarvt banale Formulierungen und Worthülsen, setzt Begriffe in völlig überraschende Kontexte und liefert Pointen am laufenden Band. Am 24. August um 20 Uhr tut er dies in der Ausstellungshalle 1 am Yachthafen in Neustadt. Entfernung vom Ostsee-Holthuus: 34 km, ca. 28 Min. mit dem Auto.  

Weitere Infos und Karten

Natürlich könnte ich an dieser Stelle noch lange weitermachen. Noch drei Kurz-Tipps, dann soll es gut sein. Zunächst wären da zwei vielversprechende Bach-Programme: Der Pianist Sergei Babayan spielt Werke von Johann Sebastian Bach ganz klassisch am 11. Juli in der Reithalle auf Gut Kletkamp. Dahingegen präsentiert das Programm "Flying Bach" am 20. und 21. Juli in der Kieler Sparkassen-Arena den barocken Altmeister ganz anders - mit Breakdance. Auf der Freilichtbühne in Eutin tritt am 29. August die Gustav Peter Wöhler Band auf. Und so weiter, und so weiter...

 

An dieser Stelle soll der Link zum Stöbern nicht fehlen: www.shmf.de