SHMF 2018

Musik zwischen den Meeren

Gut Hasselburg: Musikfest auf dem Lande / © Axel Nickolaus
Gut Hasselburg: Musikfest auf dem Lande / © Axel Nickolaus

Der Vorverkauf hat begonnen: Das Schleswig-Holstein Musikfestival (SHMF) geht 2018 in sein mittlerweile 33. Veranstaltungsjahr. Mit über 100 Spielorten im Land zwischen den Meeren, in Hamburg, Niedersachsen und Teilen Dänemarks gehört es zu den größten Flächenfestivals der Welt. Auch rund um das Ostsee-Holthuus finden zahlreiche Konzerte statt - in Herrenhäusern und Schlössern, einigen der schönsten Kirchen des Landes und sogar direkt am Weissenhäuser Strand. Ich habe das Programmheft schon studiert. Hier meine persönlichen Tipps:

 

Tingvall Trio bei JazzBaltica

Mit einem Konzert des Tingvall Trio am 6. Juli in der reetgedeckten Scheune des Gut Hasselburg in Altenkrempe mache ich den Anfang. Die drei Jazzmusiker lernten sich in Hamburg kennen, touren mittlerweile gemeinsam seit fast 20 Jahren und sind richtig dicke Freunde, wie Namensgeber und Pianist Martin Tingvall selbst sagt. "Irgendwann kommt so ein Sound zusammen - von drei unterschiedlichen Persönlichkeiten", beschreibt der gebürtige Schwede. "Wenn wir ähnlicher wären, wäre das vielleicht zu seicht. Manchmal sind die Melodien, die Akkorde sehr leicht, fast auf der Grenze zum Schlager. Aber dann kommt Omar (Anm.: der in Kuba geborene Bassist) und dreht das Ganze um, und dann macht Jürgen (Anm.: Pianist aus Bremen) krummes Zeug dazu, im positiven Sinn natürlich, und auf einmal ist das interessant." Wie sich das anhört? Hier gehts zum Video: 

In der Kindermusikwerkstatt haben auch die Kleinsten jede Menge Spaß / © Anne Ackermann
In der Kindermusikwerkstatt haben auch die Kleinsten jede Menge Spaß / © Anne Ackermann

 

Musikfest auf dem Lande

Die wunderschöne Scheune von Gut Hasselburg zählt mit 72 Metern Länge zu den größten Reetdachscheunen des Landes. Für ein "Musikfest auf dem Lande" öffnen sich ihre Tore dieses Jahr am 21. und 22. Juli. Vor dem Herrenhaus mit seinen flankierenden Kavaliershäusern gibt es weitläufige Rasenflächen mit viel Platz für ein Picknick vor, zwischen und nach den einzelnen Konzertteilen. Dabei hat man die Wahl, den Korb selbst zu packen oder mit der Konzertkarte einfach eine Box mit frischen Leckereien zu bestellen.

 

Mein besonderer Tipp für Hasselburg: das Konzert mit dem Percussionisten Martin Grubinger am 26. Juli um 20 Uhr. Ihn muss man live erlebt haben!   

Musik-Comedy mit dem Trio Bidla Buh am Weissenhäuser Strand / © Bidla Buh
Musik-Comedy mit dem Trio Bidla Buh am Weissenhäuser Strand / © Bidla Buh

 

 

Strandkorb-Konzert mit Picknickpaket

Unmittelbar am drei Kilometer langen Weissen-häuser Strand gibt es am 6. August ein Open-Air-Konzert mit dem sehr unterhaltsamen Hamburger Trio Bidla Buh: Musik-Comedy mit Blick aufs Meer. Die Karten für 55 Euro sind kein Schnäppchen, aber im Preis ist für jeden Gast ein Picknickpaket enthalten. Also entspannt im Strandkorb zurücklehnen und einfach mit allen Sinnen genießen. Das Wetter wird sicherlich bestens - muss es einfach! 

 

Tolle Stimmen in Eutin

Sechs Männer- und zwei Frauenstimmen - in dieser für ein A-capella-Ensemble eher ungewöhnlichen Besetzung präsentiert sich das britische Ensemble VOCES8 am 19. Juli in der St. Michaeliskirche Eutin. Werke von Byrd, Rachmaninoff, Britten, Simon and Garfunkel, Van Morrison, Duke Ellington u. a. versprechen ein abwechslungsreiches Konzert. Für meinen Geschmack ist die Stimme mit all ihren Facetten das schönste Instrument. Besonders, wenn sie so klingen wie bei VOCES8!

Bariton Bo Skovhus tritt am 10. August in der Plöner Nikolaikirche auf / © Roland Unger
Bariton Bo Skovhus tritt am 10. August in der Plöner Nikolaikirche auf / © Roland Unger

 

Skovhus singt Schumann

Der dänische Star-Bariton Bo Skovhus widmet sich mit seinem Klavierbegleiter Stefan Vladar ganz dem Komponisten Robert Schumann, 2018 Schwerpunkt des SHMF. In der Plöner Nikolaikirche singt er am 10. August unter anderem die Kerner-Lieder op. 35. Schumann komponierte sie zu Texten von Justinus Kerner nach der lang ersehnten und am 12. September 1840 endlich erfolgten Hochzeit mit Clara. Skovhus begann seine Karriere 1988 an der Wiener Volksoper. Neben Auftritten an den großen Opernhäusern und mit führenden Orchestern in Europa, Amerika und Asien widmet er sich besonders intensiv dem Liedgesang. 

 

Tina Dico und Band am Yachthafen Neustadt

Wem klassische Gesangskunst nicht so zusagt, der geht vielleicht am 10. August lieber zu Tina Dico. Die dänische Sängerin tritt mit ihrer Band in einer Ausstellungshalle der ancora Marina in Neustadt auf. Im Dezember 2017 war sie zu Gast in der Hamburger Elbphilhamonie und gab dem NDR ein Interview. Der Hansestadt hat sie viel zu verdanken, wie es scheint: 

 

Weitere Infos und Karten

Natürlich könnte ich an dieser Stelle noch weitere Tipps abgeben, aber wer will schon so viel lesen? Ist ja eigentlich jetzt schon drüber ;-) Deshalb an dieser Stelle nur der Link zum Stöbern: www.shmf.de