Vogelzug

Wo fliegen Sie denn hin?

Foto: Dörte Schmidt
Foto: Dörte Schmidt

Zurzeit sammeln sich wieder tausende Zugvögel am Sehlendorfer Binnensee. Insbesondere in den Abendstunden herrscht oftmals Hochbetrieb. Persönlich muss ich zugeben, dass ich mich mit Federgetier nicht besonders gut auskenne. Der Faszination tut das aber keinen Abbruch.

Foto: Dörte Schmidt
Foto: Dörte Schmidt

Weite Teile des Naturschutzgebietes lassen sich direkt vom Wanderweg überblicken. Er führt vom Parkplatz am Sehlendorfer Strand in Richtung Hohwacht. Wer ein bisschen mehr sehen, hören und wissen möchte, biegt mittendrin auf den schmalen Pfad zur Aussichtsplattform ab. Dort ist man noch näher dran, wenn zahlreiche Gänse über dem See in die Luft starten oder Kraniche zum Landeanflug ansetzen, um die Nacht am Uferrand zu verbringen. Da nicht zu jeder Zeit Experten auf der Plattform sind, hat der NABU Schleswig-Holstein eine umfangreiche Beschilderung angebracht. So können sich auch Laien in der Vogelbestimmung versuchen.  

 

Impressionen gibt es in der folgenden Audio-Slideshow: