Axel Prahl live am Weissenhäuser Strand

Musiker mit Leidenschaft: Axel Prahl / © Lutz Weigelt/Buschfunk
Musiker mit Leidenschaft: Axel Prahl / © Lutz Weigelt/Buschfunk

Er wollte immer eine Schallplatte mit Liedern und Musik aus der eigenen Feder in den Händen halten. Mit seiner ersten CD „Blick aufs Mehr“ ging der Jugendtraum von Axel Prahl Ende 2011 in Erfüllung. Seitdem tourt der aus dem „Tatort“ Münster als Hauptkommissar Frank Thiel bekannte Schauspieler nebenberuflich als Musiker durch die Lande. Am 1. August 2017 ist er gemeinsam mit „Das Inselorchester“ zu Gast beim Schleswig-Holstein Musikfestival. Mit seinem Auftritt auf der Open-Air-Bühne am Weissenhäuser Strand eröffnet er auch eine für die Veranstalter neue Spielstätte.

Weissenhäuser Strand / © Dörte Schmidt
Weissenhäuser Strand / © Dörte Schmidt

Aufgewachsen in der nahgelegenen Rosenstadt Eutin, zieht es Axel Prahl immer wieder ans Meer: „Dass die Bühne am Strand aufgebaut sein wird, wird großartig zu der Musik passen. Ich habe ja einige maritime Stücke im Repertoire und wenn im Hintergrund auch noch das Meer rauscht, das kann schon etwas sehr Besonderes werden – vorausgesetzt natürlich, dass das Wetter mitspielt. Also, drücken wir mal die Daumen“, sagt er im aktuellen SHMF-Festival-Magazin.

Präsentieren werden Axel Prahl und sein Inselorchester auch frische Werke, denn mit seinem Freund und Arrangeur Danny Dziuk arbeitet der Musiker zurzeit an einer neuen Platte. Die wird zwar frühestens 2018 veröffentlicht, doch den einen oder anderen neuen Song darf das Publikum beim Open Air am Weissenhäuser Strand erwarten.