„Wir haben den größten Himmel“

Foto: Dörte Schmidt
Foto: Dörte Schmidt

Heute feiern wir den „Welttag der Poesie“. Was mir dazu einfällt? Mona Harry und ihre „Liebeserklärung an den Norden“. Die Poetry Slammerin aus der Nähe von Hamburg landete mit ihrer Ode an das Land zwischen den Meeren 2015 einen Internet-Hit. Die Idee für den Text kam ihr am anderen Ende der Republik. Mona Harry tourte häufig durch Bayern, streifte durch wunderschöne Altstädte, entdeckte Schlösser und Berge, und fast immer stand die Sonne hoch am Himmel. Ihr Heimweh nach dem Norden konnte die bayrische Idylle allerdings nicht vertreiben. Und so schrieb sie mit einem Abstand von rund 800 Kilometern einen wunderschönen Text, der uns tief in ihre norddeutsche Seele blicken lässt und wohl deshalb so viele Menschen berührt.

 

Hier ein kleiner Ausschnitt auf „virtuellen Papier“. Besser auf You Tube (s.u.) komplett anhören!

 

Wer auch immer beschloss, dieses Land zuzubereiten,

dieser Koch war so verliebt, sogar die Luft ist versalzen.

Ja, ich mag dieses Schroffe, das Raue, das Land und die Menschen,

das offene Blaue, den Strand an den Grenzen

des nicht endenden Wassers.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0